Inhouse

Sind Blogs in 2024 noch relevant?

Es ist Ende 2023, und wir bei 13PM haben uns entschieden, etwas Neues auszuprobieren: einen Blog auf unserer Website zu starten. Jetzt denkt vielleicht der eine oder andere: "Excuse me, wir haben 2023?! Warum ein Blog und kein Podcast oder Short-Form Content auf Instagram oder TikTok?" Lasst es mich euch erklären, warum ich davon überzeugt bin, dass Blogs noch nicht ausgedient haben und immer noch ein wichtiges Tool für Unternehmen, Selbstständige oder Creator sind.

December 1, 2023
|
Sind Blogs in 2024 noch relevant?

Blogs: Auslaufmodell oder zeitloser Klassiker?

Natürlich haben wir darüber nachgedacht, auf den Podcast-Zug aufzuspringen oder als Unternehmen eine TikTok-Karriere zu starten. Aber dann mussten wir uns eingestehen: Für einen Podcast sind wir zu unbekannt und um vor der Kamera zu stehen sind wir zu schüchtern. Wir sind die, die lieber hinter den Bildschirmen und Kameras agieren, statt davor. Also entschieden wir uns für den Blog, um unsere Gedanken und kreativen Ideen zu teilen. Zudem ist das Medium "Blog" alles andere als "outdated", weil sie nach wie vor eine erhebliche Rolle in den Bereichen Lead-Generierung, Markenbewusstsein und SEO spielen.

Ein Blog ermöglichtes uns, tiefer in Themen einzutauchen, die uns am Herzen liegen – von den neuesten Trends, von denen wir in der Branche mitbekommen, bis hin zu Beobachtungen und Meinungen, die wir bilden, sowie Geschichten, die wir "hinter den Kulissen" erlebt haben. Wir sehen es als unser kleines Fenster zur Welt, durch das wir all das teilen können, ohne uns Sorgen machen zu müssen, ob unsere Haare gut liegen oder das Mikrofon rauscht und in Kombination mit unserem WhatsApp-Channel haben wir den Blog als das für uns beste Tool dafür gesehen.

Insights, Trends & spannende Gäste

Einer der Hauptgründe für diesen Blog ist unser Bestreben, euch kontinuierlich mit aktuellen Neuigkeiten und spannenden Themen zu versorgen. Ich glaube, es ist wichtig, einen direkten Kommunikationskanal zu haben, bei dem wir Insights zu aktuellen Themen, bestimmten Projekten oder unserem Alltag zeigen können.

Ein besonderes Augenmerk legen wir darauf, Kundenstimmen zu integrieren. Dabei planen wir, Kunden einzuladen, um ihre Perspektiven und Erfahrungen zu verschiedenen Themen zu beleuchten. Diese können von Herausforderungen, denen sie sich in ihrem Geschäftsbereich stellen mussten, bis hin zu ihren Meinungen über aktuelle Trends und Entwicklungen reichen. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu bieten, auf der vielfältige Perspektiven und wertvolle Einsichten geteilt werden können, um ein umfassendes Verständnis für die Themen zu fördern, die unsere Branche bewegen. Und das ganz ohne Fachsimpelei, sondern mit besonderem Augenmerk darauf, Beiträge zu verfassen, die nicht nur Experten verstehen, sondern auch einen Mehrwert für jene sind, die sich vielleicht nur beiläufig für die Kreativwelt im Allgemeinen oder uns als Unternehmen interessieren.

13PM ≠ Goethe

Als Kreative, die es gewohnt sind, Geschichten primär durch visuelle Mittel zu erzählen, finden wir es besonders spannend, uns nun auch in der Welt der Worte zu bewegen. Trotzdem haben wir nicht vor, Teilzeit-Romanautoren zu werden. Uns ist bewusst, dass in unserer schnelllebigen Zeit die Aufmerksamkeitsspanne der Leserinnen und Leser immer kürzer wird. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Artikel auf eine maximale Lesedauer von 5 Minuten beschränken – nicht mehr und nicht weniger. Genau richtig für die Mittagspause, während die Mikrowelle auf 650 Watt brummt oder eine langweilige Toilettensitzung.

Doch wir möchten diesen Blog nicht als Einbahnstraße der Kommunikation gestalten. Uns liegt viel daran, eine interaktive Gemeinschaft aufzubauen, in der ein Austausch stattfindet. Daher laden wir euch herzlich ein, aktiv an unseren Diskussionen teilzunehmen. Wir freuen uns darauf, eure Ansichten und Feedback über Direktnachrichten auf Instagram oder LinkedIn zu erhalten und mit euch in einen Dialog zu treten. Wie seht ihr die Themen, über die wir schreiben? Habt ihr ähnliche oder vielleicht ganz andere Erfahrungen in eurem kreativen Schaffen gemacht? Gibt es Punkte, bei denen ihr anderer Meinung seid? Eure Beiträge sind für uns eine wertvolle Bereicherung, und wir sind gespannt auf die vielfältigen Perspektiven und Ideen, die in diesem Diskurs eingebracht werden.

Wir freuen uns. Schau ma mal, was wird.

Wir freuen uns darauf, diesen Blog mit Leben zu füllen und euch auf dem Laufenden zu halten. Ob ihr nun auf der Suche nach Inspiration seid, ein bisschen in der Welt der Kreativität stöbern wollt oder einfach nur neugierig seid, was wir als Nächstes machen – hier findet ihr all das und noch viel mehr.

Abonniert gerne unseren WhatsApp-Channel (kein Spam, versprochen), um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Dave Reiner
Creative Director & Cinematographer

Gib doch deinen Senf dazu. Uns interessiert's!

0 Kommentare
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Alex
3 hours ago

Sehr interessanter Beitrag.

Link in Zwischenablage kopiert